Aleppo Take Away, Rathausstrasse 76, 4410 Liestal info@schreibstube-liestal.ch 079 950 24 76 (Anrufbeantworter)

Verein

Anfang 2016 gründeten wir unseren Verein mit der folgenden Absicht:
Der Verein für Kultur und Tauschwirtschaft möchte in Liestal die Idee einer «Tauschwirtschaft» etablieren und dies im doppelten Sinne: Einerseits als Aktivität – die Möglichkeit, Gegenstände und Dienstleistungen untereinander zu tauschen – und andererseits als Lokalität – als Ort, wo man sich bei einer Suppe oder einem Kaffee trifft und sich gegenseitig austauscht. Um Kontakte zu knüpfen, soll ein niederschwelliger Treffpunkt entstehen. Unser Ziel ist die Etablierung einer «sharing culture» in Liestal.
Ende 2016 konnten wir unseren Wunsch in Realität umsetzen und mieteten einen Raum im Ziegelhof-Areal im „Haus zum Eck“.
Die Kulturstube war geboren!
Fortan lief bei uns einiges. Wir organisierten regelmässig einen grossen Kleidertausch, veranstalteten Themenabende mit Filmen und Diskussionsrunden, organisierten Philosophieabende, bieteten eine Plattform für Musikerinnen und Künstlerinnen und boten Raum für Ausstellungen und Kurse. Zwischenzeitlich verwandelte sich die Kulturstube während der Fasnachtszeit in die legendäre Heldenbar. Wir organisierten Sammelaktionen für Flüchtlinge und vermieteten die Kulturstube auch an Externe. Es war immer viel los!
Ende 2018 haben wir uns entschlossen, den Raum nicht mehr weiter zu mieten. Aber auch wenn es die Kulturstube als physischen Raum nun nicht mehr gibt, sind wir immer noch mit unseren Ideen präsent.
Denn:
Einige unserer Angebote werden weiterhin in einer anderen Lokalität stattfinden (Open Mic, evtl. auch Kleidertausch). Und das Projekt Schreibstube läuft wie gewohnt weiter.