Aleppo Take Away, Rathausstrasse 76, 4410 Liestal info@schreibstube-liestal.ch 079 950 24 76 (Anrufbeantworter)

Über uns

Über uns

Gegründet wurde die Schreibstube von Corinne Böhler und Lisa Faust im Herbst 2017. Corinne ist als Angebotsverantwortliche an der Front und berät unsere Besucherinnen und Besucher in der Schreibstube. Lisa kümmert sich als Vereinspräsidentin im Hintergrund um die Formalitäten und Finanzierungsfragen.
Mittlerweile gehören zum Team sechs weitere Freiwillige, welche in der Schreibstube tatkräftig mithelfen.

Wir sind Kollektiv-Mitglied bei Benevol Baselland

Aktuell:
Im Jahr 2018 konnten wir 48 Migrantinnen und Migranten aus der Region mit ca. 160 Beratungen unterstützen. 2019 hat sich die Nachfrage erhöht. Dank dem Einsatz von zusätzlichen Freiwilligen konnten wir 67 Personen mit rund 220 Beratungen unterstützen. Einige von ihnen konnten durch unsere Hilfe eine Arbeitsstelle oder eine Wohnung finden. Die Integration von Migrantinnen und Migranten ist aus unserer Sicht eine Aufgabe der Gesamtgesellschaft. Wir versuchen mit unserem Angebot einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.

Jahresbericht 2019

Die Schreibstube wurde gemeinsam mit zwei weiteren Integrationsprojekten nominiert für den Förderpreis «Gesellschaft» (Schwerpunkt Integration) der Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Ende Februar wird anhand eines Publikumsvotings entschieden, wer den Preis gewinnt. Wir freuen uns über Unterstützung unter folgendem Link bis zum 28. Februar 2020: www.blkb.ch/publikumsvoting
Update: Wegen der Corona-Krise wurde die Preisverleihung auf den Herbst verschoben. Wir sind gespannt auf unser Resultat 🙂

Weitere Infos zu uns und unserem Verein finden Sie hier.